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bis der Kolben auf dem oberen Totpunkt steht. Das kannst Du mit einem Schraubenzieher (sauber!) durch das Zündkerzenloch feststellen.
Ob die Ventile geschlossen sind, kannst Du feststellen, in dem Du an den Nockenwellen rüttelst.
Haben beide Nockenwellen spiel, sind die Ventile geschlossen. Wichtig ist, daß der Kolben auf OT steht und gleichzeitig alle Ventile geschlossen sind.
Jetzt kommen die Ventillehren zum Einsatz. Du mußt die Spitze der Lehre umknicken, damit…
Du die Ventillehre zwischen Shim und dem Schlepphebel durchziehen kannst. Wenn das Soll-Spiel laut Handbuch z.B. mit 0,12 bis 0,18mm angegeben ist, beginne mit einer 0,15-Lehre. Wenn die 0,15er noch durchpaßt, versuche es mit einer 0,17er. Falls nicht, versuche eine 0,12er. So stellst Du fest, wie groß der Abstand zwischen Shim und Schlepphebel ist. Diesen Abstand nennt man Ventilspiel. Die Lehren müssen sich ohne großen Kraftaufwand durchziehen lassen.
Manchmal sind die einzelnen Ventile schwer zu erreichen. Schau genau hin, ob die Lehre wirklich sauber durch den Zwischenraum läuft. Schreibe Dir das Meßergebnis, pro Ventil, auf.
Hier ein Beispiel: Soll-Ventilspiel ist 0,12 bis 0,18mm. Eine Lehre 0,20 läßt sich durchziehen. Also ist das Ventilspiel um 0,02 bis 0,08mm zu groß.
Wenn Du das aktuelle Spiel für alle Ventile gemessen hast, kannst Du die Schlepphebelachsen heraus ziehen. Dazu schraubst Du die Kappen ab.
Meist haben die Schlepphebelachsen ein Innenwinde in das Du eine Schraube drehen kannst. Wenn Du an der Schraube ziehst, sollte die Schlepphebelachse mitkommen.
Natürlich sollte die Schraube sauber sein.
Mit einem Magneten kannst Du jetzt den Schlepphebel herausziehen und…
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