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Da möglichst kein Schmutz in die Radnabe gelangen sollte, legt man das Rad auf einen sauberen Untergrund. Im Feldeinsatz bewährt sich eine alte Gummifußmatte. Wichtig ist, dass das Rad mit der Bremsscheibe nach oben liegt, weil so Verletzungen durch das spitze Kettenblatt vermieden werden.
Ventil demontieren und einem sauberen Ort ablegen.

Reifenhalter lockern.
Den Reifen mit den Füßen aus dem Felgenbett treten. Es ist wichtig, dass der Reifen komplett und beidseitig aus dem Bett getreten wird.
Den Reifen auf einer Seite mit den Knien oder den Füßen tief in das Felgenbett drücken.
Auf der gegenüber liegenden Seite das Montiereisen einführen...
... und herunter drücken.
Das ersten Eisen gedrückt lassen und den zweiten Hebel einschieben. An der gezeigten Stelle ist das am einfachsten, da hier ein kleiner Spalt zwischen Reifen und Felge entsteht.
Mit beiden Hebeln den Reifen über die Felge heben.
Den ersten Hebel entnehmen. Den zweiten Hebel stecken lassen und gedrückt halten
Den freien Hebel wieder an der freien Stelle einführen...
... und herunterdrücken. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Reifen einseitig über die Felge gehebelt ist.
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