Startseiteüber michTechnik Tips & TricksFahrtechnik-TipsAllgemeine Tips & Sonstiges

Technik Tips & Tricks:

Vorbereitung

Wartung

Reparatur und Umbau

Werkzeug & Ausrüstung

Gesamtübersicht

Reparatur und Umbau:

Gabel nach Sturz entspannen

Reifenwechsel

Auspuffanlagen montieren

Schrauben vereinheitlichen

Designaufkleber aufbringen

Gabelfedern, Vorspannung und Ölstand ändern

Stoßdämpferfeder wechseln

Kette wechseln

Gabelsimmering mit Ventil-Lehre säubern

Radlager wechseln

Reifenwahl

Ritzelabdeckung öffnen

Fahrwerkseinstellung

Schraubenenden abdecken

Kennzeichen-Kanten umbiegen

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Sitemap

Impressum

Da die neue Kette noch nicht gelängt ist, wird diese kürzer sein, als die Alte.
Daher Achsmuttern und beidseitig Kettenspanner lösen und…
… Kettenspanner nach vorne justieren.
Rad nach vorne schieben.
Hier der Aufbau eines neuen Schlosses (O-Ring).
Je einen O-Ring auf die Achsbolzen des Schlosses stecken.
Die Kette um das Ritzel und das Kettenblatt legen. Am besten so, daß die Enden durch das Kettenblatt gehalten werden.
Dann das Kettenschloß mit den O-Ringen einschieben.
Die beiden übrigen O-Ringe, an der offenen Seite, auf die Achsbolzen stecken.
Die Platte aufstecken.
Jetzt wird die Platte mit einer Zange und viel Druck…
…wechselseitig auf das Schloß gepresst…
bis die Nut für das Clipschloß frei sichtbar ist. Das kann ein bischen Kraft kosten, ist jedoch wichtig, da der Clip sonst beim Montieren brechen kann.
Dann den Clip in Position bringen. Dabei ist wichtig, daß die geschlossene Seite des Clips in die Laufrichtung der Kette zeigt. Oder mit anderen Worten, der Clip darf nicht mit der offenen Seite zuerst durch die Kettenführungen laufen, da er sich sonst lösen könnte.
Den Clip mit Gefühl auf das Schloß schieben. Sollte das sehr schwer gehen, lieber die Platte nochmals nachpressen.

Jetzt noch die Kette, nach den Angaben im Handbuch spannen und fertig.
» ...zurück